Elisabeth - Düsseldorf, 07.04.2010

Apr 08, 2010 12:26

Elisabeth
Düsseldorf, 07.04.2010

» Du musst mir nichts geben, nur lass mir mein Leben! «

Cast

Elisabeth Annemieke van Dam
Der Tod Oliver Arno
Erzherzogin Sophie Christa Wettstein
Luigi Lucheni Bruno Grassini
Kaiser Franz Joseph Markus Pol
Herzogin Ludovika/Frau Wolf Susanna Panzner
Kronzprinz Rudolf Thomas Hohler
Max Thomas Bayer

Vor der Show

Der Capitol - Theater war ja recht nah am Hauptbahnhof. Gut, gut! Zumindest wenn ich in Grease will, weiß ich schonmal, wohin ich muss. Die Stage Door war sehr offentsichlich. (auch wenn da "Stage Entry" stand.) Ich bin rein, und wow! Da drin herrschte eine Hitze... Hab schnell Programmheft gekauft und mich über Cast erkundigt. Hauptrollen: Firstcast. Und Ensemble kleines Wechsel, oder so. Es gab keine Besetzungsliste zum Verteilen, also hab ich mir nicht gemerkt, wie der kleine Rudolf hieß... Naja, hab mich dann Reihe 30 hingesetzt. Ich hasse es, soweit hinten zu sitzten! Im zweiten Arc haben wir uns 7 Reihe vorgeschummelt, viel besser. Nur nicht perfekt. Irgendwie sind alle Lieder negativ bis vielleicht gerade mal "Wie du" und "Nichts ist schwer"... (Und Rechtschreibfehler + Grammatikfehler: Sorry.)

Akt 1

Dafür das der Puplikum so lahm war, haben sie schon bei der Ansage geklatsch. (Nur nicht bei den Stellen, an denen sie sollten!). Der Prolog begann. Ich wollte schon immer Bruno live sehen! Aber ich hab jetzt eher ein Mittelmäßigen Eindruck. Irgendwie ging er nicht in Lust und Laune an's Lucheni. Fand ich jetzt. Ich kannte Elisabeth jetzt nur von DVD her und ein Video aus der japanischen Produktion. Da muss ich ehrlich sagen, dass Serkan Kaya auf der DVD mehr gefallen hat. Der war ein bisschen verrückter. Und Lucheni und Verrückt? Ja, ganz klar. Der Stimme des Richters... Ich konnte mein Grinser nicht verkneifen, der klang irgendwo so... Lustig. Der Totentanz ist doch echt Liebe. Dann kam Oliver. Für mich ein ganz klarer, sanfter Tod. Beim Reden ist er recht gefühlskalt währrend beim Singen er recht aggressiv klang. Ich weiß ja nicht... Wie Du. Oh Annemieke ist ein tolle Sisi! Eher die ruhigere. Ich fand sie echt super. Schön euch alle zu sehen Wo. Die Mama konnte man ganz gut anhören. Ich fand's schade, dass man nicht sah, wie Sisi da hochkletterte. Nur der Schatten beim Runterfallen. Was sollst. Schwarzer Prinz von Annemieke ist *awwww~*. Jedem gibt er das Seine. Die Sophie klang... gewöhnungsbedürfig. Für mich irgendwie so... "quitschig"? Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Jedenfalls war ihre Stimme nichts für mich. 'Tschuldige. Markus klang dafür umso besser. Echt ein toller Franz Joseph. Aber niemand kommt an André ran, höhö. xD Ich liebe den moralischen Typ mit der rosa Kopfbedeckung, haha. xD
So wie plant und denkt, so kommt es nie. Wie wahr, wie wahr. Auch hier hab ich eher Annemieke beobachtet. Ich mag, wie es wie Sisi da einfach Quatsch treibt. In der japanischen Produktion hat sie mit Lucheni rumgealbert. Sprich: Sie hat sein Hut genommen und damit rumgespielt und angedeutet, dass Lucheni sie auf den Kofferwagen schieben sollte. :)
Nichts ist schwer Ich hab mich echt gewundert, wo sie am Ende des Lieds sich einfach mal hingelegt haben... Oke? :D Es ist nicht leicht sich als 1. Applaudierende durchzusetzten, da wohl das Puplikum so wenig ihre Hände wie möglich bewegen wollten. ... ... Alle Fragen sind gestellt. Tolles Ensemblestück. Aber das Lied kann noch so gut sein, im Reprise (bzw. im "An Deck der sinkenden Welt") ist es vieel besser!
Sie passt nicht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Männer irgendwie nie verstehe. Immer höre ich die Frauenstimme mit "Sie ist naiv!" oder "Es ist fast wie im Märchen~". Währrend die Männerstimme bei mir untergeht... Und schöner "Muahahahahaha" seitens Oli.
Der letzte Tanz Yeah, da ging Oli ab. Die Stelle wo er nach rechts rennt (Ich glaub Ende des 1. Refrains), hab ich immer gewünscht, dass er dann schreit "Au, mein Kopf!". :D
Gaffer. Lol @ Hintergrund. Die haben ja teilweise recht moderne Sachen angehabt. oO Eine Kaiserin muss glänzen. Ach man, Sophie's Stimme... ): "Also lässt du mich in Stich". Jawohl! Ich gehör nur mir. Ich bin glaub ich die einzigste, die "Ich gehör nur mir" nicht als Super - Highlight Lied von Elisabeth ansieht. Nichts gegen das Lied, aber irgendwie... Ach, ich eben. Ich mag aber immer wieder die Stelle "Und tauch wie ein Vogel ins Meer!", wo dann die Sisi von das... Ding da runterrennt. (Was soll das eigentlich darstellen?). Ich fand von Annemieke super, dass sie erst am Anfang recht "sanft" war und bis Ende dann "aggressiver" worde um einen klar zu machen, dass sie eben nur ihr gehört. Die Ehejahre... Ich fand die Stelle mit "Mein Kind! Ich will mein Kind" so betont, als wär ihr das völlig egal. Nicht so viel ein Befehl Ala "ICH WILL MEIN KIND!!!1einseinselfeinself". Genauso wie bei "Solang sie nicht bei mir sind, heißt mein Antwort nein."
Die Schatten werden länger. Was gibt's da zu sagen? Nice. Die fröhliche Apokalypse. Oi, die Tische fand ich gleich viel besser als die Autoscooter. :D Wow, Puplikum hat geklatscht. Kind oder Nicht. Oh, der Rudolf war putzig! Kleinkinder Punktää. Mach auf, mein Engel - Diesmal sind sie ja echt durch eine Wand getrennt. Ansonsten war's doch immer nur so eine Tür, ha. Der Flügel vom Tod ist ja echt schick. Nur das Blaue Licht hat mich so stark geblendet. :D Milch Einerseits hab ich mich gefreut , endlich Milch zu sehen, anderseits hab ich realisiert, dass es ja schon fast Ende des 1. Arcs ist. ): Best Ensemble Stück in Elisabeth! Die Gestampfe und so ist doch Liebe~. Von Text her ist das mein Lieblingsensemblestück. Von Tanz her toppt aber nichts und niemand Ewigkeit (Tanz der Vampire). xD Es sollte sowas wie Milch Reprise geben! Sowas wie "Yeah, wir haben unser Milch wieder".
Unsre Kaiserin soll sich wiegen. Ich fand's am Ende toll, wo sie aufeinmal "gefürchtet" haben, dass aufeinmal der Kaiser reinkam. :D
Ich gehör nur mir - Reprise. Ich mag das mehr als "Ich gehör nur mir" selbst +husst+. Dort wo man dann Sisi sieht in ihren berühmten Bild-Pose... Als ich das zum 1. mal sah (das war auf der DVD), dachte ich echt, das wär die Gemälde nicht Maya. Umso mehr hab ich mich gewundert, warum es sich plötzlich bewegt hat... Übrigens die Stelle. Ich hab immer gaaanz großen Drang laut zu applaudieren, sobald man sie so sah. *Noch mehr Liebe!*. Die Stelle, wo dann der Tod sang, hab ich mir gedacht, so jetzt kann ich endlich seine Stelle genießen bis ich bemerkte, dass Annemieke aufeinmal was anderes sang als "Soll ich dich verstehen..." nicht so wie auf der CD. ): Jetzt konnte ich doch nicht mehr ganz und gar "Was heut das Auge sieht..." genießen. Übrigens, kann mir jemand sagen, was Annemieke dann gesungen hat? "Du kannst mich [xyz], doch nur wenn [xyz], willst du neu beginnen...". Mehr hab ich nicht im Kopf. Das war auch schon Arc 1.

Akt 2

Ent'rance. Kann man da viel sagen? Kitsch Hier fand ich Bruno besser als Serkan (auf der DVD). Serkan hat bei immer bei 2. "Kitsch!" ja eher so geflüstert, währrend er immer schön laut geblieben ist. KITSCH! Éljen, ach, so heißt das Lied ? Ich liebe es. Der Trompetenspieler am Ende, Lucheni's Einsatz "Ungarn, Elisabeth hat euch befreit [...]". Und, und, und...! Wenn ich tanzen will Yeah. Oli + Annemieke Duett for the World! Mama, wo bist du? Der kleine Rudolf ist urputzig! (Kleinkind-Punkte!). Bei "... gestern schlug ich, eine Katze tot!" rüttelte er Oli durch ala "Hörst du? Eine Katze! Eine ganze Katze!". Das sah so niedlich aus! Und da war wieder der Flügeldings! Entweder hat Klein Rudolf den Tod es geklaut oder der Tod hat das Bett von Kleinrudolf geklaut, haha. :P Die ersten "Uhhhh!" - Schreie aus Puplikum. Bestimmt haben sie auch nur Kleinkind-Punkte gehabt für ihn! Irrenhaus - Ach,  Fräulein Windisch ist irgendwie... toll. Bei "verneigt dich vor mir" hab ich mal auf irgendeine Aufnahme gehört/gesehen (Keine Ahnung mehr.), dass die Fräulein Windisch erstmal so ein "Haha! Unverschämte [...]". Das "Haha!" klang wie "ICH? Verneigen? LÄCHERLICH!". War schon toll, schade, das sollten vielleicht paar übernehmen. (:
Nichts, nichts, gar nichts. Irgendwie hab ich da nicht aufgepasst. Ich weiß nicht warum, aber ich hab das Lied erst realisiert bei meinen Lieblingsstelle "Wirklich frei macht wahrscheinlich der nur Wahnsinn...". HUSST. Wir oder sie. Ach, ich frage mich, wo sie eigentlich hinreiten wollen. Auch da war die Gestampfe von den zweibeinigen Pferden toll. Das einzige Problem: Die Sophie. ): Sorry, die ist wirklich nichts für mich... Ansonsten, so toll. So toll. Nur kein Genieren Ah, hier hat Bruno aber Lust und Laune gekriegt. Konnte ein Grinser nicht verkneifen bei "Manchmal ist das Reessuaaltat...!", wo Susanna ihn... eh... verwöhnen sollte. :D Die Maladie. Seitens Oli war das aber jetzt echt schwach. "Tu es. Elisabeth. Ich freu mich auf dich.", für mich irgendwie ZU ruhig und gelassen. Als wär das wursch für ihn gewesen. (währrend Máté auf der DVD ja echt aggro war: "TU ES! Elisabeth! Ich freu mich auf dich!!". So gefäll's mir mehr.) Ein Glück war das vieeel besser bei der Gesang-Teil mit der letzte Chance. Annemieke war die ganze Zeit Top. Bellaria - Anstatt "Lachhaft" hab ich tatsächlich "Jahaa" verstanden. Quasi "Wollen sie mich gänzlich ruinieren?" - "Jahaa". Super. :O
Rastlose Jahre. Irgendwie witzig wie Annemieke immer wieder zu den Bediensteten gegangen ist um sie voranzutreiben. Die Schatten werden länger. Endlich seh ich das live. Und es war toll. Toll. Toll. Toll. Es hat ein guten Effekt, als die Schatten da errschienen sind und alle nach Rudolf greifen wollen. (Denk ich.). Hass - Pffuuuu. Soll ich das Lied toll finden oder es... Nicht-toll finden? Ich weiß nicht. Es ist einfach so... Argh. Einerseits mag ich's anderseits bin ich echt froh, wenn das Lied nicht existieren würde. Wie du - Reprise Oh. Der Geist-Max hatte ja echt irgendwie eine ... geistige Stimme! Sing er das eigentlich live oder lassen sie da eine Aufnahme abspielen? (Sowie bei Stärker, als wir sind bei Krolock's Part?). Wenn ich dein Spiegel wär. Hachjaa. Das war ganze Zeit echt toll von Thomas! Man kriegt richtig Mitleid! Nur mein No-Go ging an sein "Mutter... ICH BRAUCH DICH!". Das klang wie ein Befehl. "Hilf mir! Sofort!!". Da fand ich die etlichen Versionen von Verzweiflung besser. Viel besser. Mayerling. Keine Kleider, ha. Ich fand's gut, dass der Kuss nicht etliche Sekunden gedauert hat (Hab ich auch schonmal irgendwo gesehen.) Ich meine... Der Todeskuss heißt ja: Stirb! Da soll man nicht noch paar Sekunden warten. (Ja, Sekunden sind fatal.) Rudolf, wo bist du? Mitleid. ): Totenklage - Ach, Annemieke. ♥ "Süßer Tod... VERFLUCHER TOD!". :D Kitsch - Reprise. Gibt's nichts zu erwähnen. Boote in der Nacht. Ach, der arme Markus. Ich bekam hier irgendwie Gänsehaut... Entweder das, oder mir war kalt. Deck der sinkenden Welt. Auf der DVD lief ja Franz Joseph unten herum mit so ein riesen Österreich-Zeichen-Dings. Also war ich so schlau und hab ihn erstmal unten abgesucht bis ich nichts fand. Ich dachte, man sieht ihn nur nicht... Bis ich realisierte, dass er auf das Ding mit der Tod stand. Ich weiß nicht warum es so ist, aber mein Fall ist es nicht. Dabei find ich das Lied doch so toll. Und Alle Fragen sind gestellt ist hier doch... Kyaaaah. Und: Feile nicht gefangen.
Der Schleier fällt Oh Gott, das ist ja schon der letzte Lied. ): Aber echt wunderschön von allen beiden. Ihre weiße Sachen haben mich aber wieder geblendet. Ansonsten: Yeah.
Für ein so ein nicht-gerade-applaudierende Puplikum haben sie sogar geschafft ein Standing Ovation zu machen. Die einzigen "Uhhh!" - Schlussapplaus Rufe gingen an Klein Rudolf, Oli und Bruno. Annemieke war aber regelrecht am Rumhüpfen. (: Amüsant ist die Tatsache, dass man immer nach Takt klatschen kann bei Lieder wie Kitsch!, oder "Alle tanzten mit den Tod, doch niemand wie Elisabeth...". Aber sobald dann "Wenn ich dein Spiegel wär" oder "Ich gehör nur mir" haben sie durcheinander geklatsch, weil der Takt eben schneller/langsamer war. :DD Hachja.

Nach der Show

Stage Door bzw. Entry. Hab leider nichts und niemand erkannt. Wie gesagt, die Darsteller sehe ich zum ersten mal von daher hatte ich irgendwie keine Ahnung wie die überhaupt aussahen. ): Also ging ich leer aus.

musical

Next post
Up