Thalys killed me with a Ansage*

Nov 18, 2010 09:49

Heute morgen im Thalys nach Brüssel kam die automatische Ansage

Wegen eines Defekts in unserem Fahrzeug müssen wir eine Umleitung fahren. Dadurch werden wir eine Verspätung von ungefähr 40 Minuten erhalten.

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass denen das ETCS verreckt ist; nur mit dem kommt man nämlich auf die Neubaustrecke nach Lüttich, anstelle durch das Göhltal zu schleichen. EU-Fördermittel machen's möglich (das ist übrigens auch der Spaß, den sie in die S21-Tunnel einbauen wollen).

Ich finde es bezeichnend, dass das ETCS im Thalys so dermaßen unzuverlässig ist,
dass die obige Ansage viersprachig vorgefertigt im automatischen Ansagesystem e
ingesprochen vorliegt ...

Sie hat sich im Übrigen als Falschaussage herausgestellt: Nur wenige Augenblicke
darauf fuhren wir auf die Neubaustrecke, und gaben standesgemäß Gas -- waren so
gar noch schneller als gestern, wo wir abschnittsweise nur 120 oder so konnten.
Eine Ansage "Wir sind (mehr oder weniger) pünktlich" gab es nicht, der Fall ist
wohl so nicht vorgesehen ...

Wofür es dann auch keine vorgefertigte Ansage gab, so dass es die Zugbegleiter dann "von Hand" durchsagen mussten: Der Zug endete dann wegen besagter technischer Probleme in Brüssel. Fahrgäste nach Paris mussten dort in einen Ersatzzug steigen. Wann und wo der dann fuhr, unterschied sich von Sprache zu Sprache.

Fazit: Ich sollte häufiger Thalys fahren, dann lerne ich die DB endlich wieder schätzen :)

* Die Jingle bei Thalys-Ansagen ist ein unsägliches "Tonight You Killed Me With Your Smile"-Geklimper

transportation, dienstreise, uni

Previous post Next post
Up